Biographie der Autorin Seite.

Authors Avatar

Christa Wolf

Der geteilte Himmel

Index

  • Introduktion                                                        Seite 2

  • Biographie der Autorin                                                Seite 3

  • „Der geteilte Himmel“
  • Interpretation des Titels                                        Seite 4

  • Zusammenfassung des historischen Hintergrund                Seite 4  

  • Abschluss                                                        Seite 4

  • Bibliographie                                                        Seite 5

  • Introduktion

Als ich dieses Buch zu lesen begann, könnte ich nicht einige Einzelheiten verstehen, deswegen anhaltete ich zu lesen um mich zu erkundigen nach dem historischen Hintergrund der Erzählung. Ich dachte auch dass es wichtig wäre ein bisschen über die Autorin zu weissen: ob sie jünger oder älter als Rita (die Protagonistin) war, ob sie ähnliche Ereignisse erlebet hätte...

        Nach diesem Stillstand lieste ich weiter und glaube dass es einfacher war die Erzählung und den Titel zu verstehen.

        Also praesentire ich hier eine Zusammenfassung von was ich gefunden habe.

  • Christa Wolf: Eine kleine Biographie

 

Christa Wolf, die Autorin der Erzählung “Der geteilte Himmel”, die wir gelernt haben, war am 18. März 1929 in Landsberg an der Warthe geboren. Ihre Vatter war Otto Ihlenfeld, ein Kaufmann.

Join now!

         Von 1949 bis 1953 studierte sie Germanistik in Jena, und Leipzig. Dann hat sie sich mit dem Germanisten Gerhard Wolf verheiratet und die beiden haben ihrer erste Tochter in 1952 gehabt. Drei Jahren später ist ihrer zweite Tochter geboren.

In 1953 arbeitete Christa als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Deutschen Schriftstellerverband, als Lektorin und Redakteurin der Zeitschrift “Neue Deutsche Literatur”. Später arbeitete sie als freie Mitarbeiterin des “Mitteldeutschen Verlages” in Halle.

In 1963 wurde die Erzählung “Der geteilte Himmel” veröffentlicht; es ist ihren ersten grossen Erfolg, der sich mit der Problematik des geteilten Deutschlands auseinandersetzt. Folgend Jahr war sie Kandidatin des Zentralkomitees ...

This is a preview of the whole essay