Das englische und deutsche Schulsystem

Themen:

  • Die weiterführenden Schulen
  • Vergleich zwischen A-levels und dem Abitur
  • Schulpolitik in Deutschland
  • Eigene Meinung

Ich möchte die weiterführenden Schulen in Deutschland mit England vergleichen und den „A-levels“ Abschluss mit dem Abitur mit einbeziehen. Weil ich mein Leben lang in Deutschland gelebt habe und jetzt für 2 Jahre hier in England auf die Netherhall School gehen werde, denke ich das Thema ist angemessen.

Zuerst möchte ich die weiterführenden Schulen in den beiden Ländern vergleichen. In Deutschland gibt es nach der Grundschule, die bis zur 4. Klasse andauert, die Möglichkeit auf 3 verschiedene weiterführende Schulen mit verschieden Schwierigkeiten zu wechseln.

Die Hauptschule ist die einfachste und man macht den Hauptschulabschluss nach der 9. Klasse. Auf dieser Art von Schule sind meistens Ausländer und Schüler, die die Schule nicht ernst nehmen. Es kommt häufiger zu Problemen, wie z.B. Schlägereien in den Pausen. Dieser Abschluss wird benötigt, wenn man einen handwerklichen Beruf erlernen möchte. Man ist aber in seiner Auswahl begrenzt und es ist recht schwer einen guten Ausbildungsplatz zu finden. Ein Studium mit diesem Abschluss ist nicht Möglich.

Join now!

Des Weiteren gibt es die Realschule, die man nach der 10. Klasse abschließt. Die Mittlere Reife gibt einem eine höhere Chance einen Ausbildungsplatz zu finden, doch kann man auch mit diesem Abschluss keine Universität besuchen.

Die beste Schule in Deutschland ist das Gymnasium. Man muss nach der Grundschule noch weitere 9 Jahre, d.h. bis zur 13. Klasse, die Schule besuchen. Hier macht man das Abitur, dass ich später noch mit dem englischem A-levels vergleichen werde. Die meisten Schulabgänger dieser Schulart gehen nach dem Abitur auf eine Universität um sich weiterzubilden. Nach dem Studium hat man die größten Chancen auf einen ...

This is a preview of the whole essay