Das Welt-Sozial-Forum in Porto Alegre

Authors Avatar

Das Welt-Sozial-Forum in Porto Alegre

Das Treffen in der südbrasilianischen Stadt stand in deutlicher Opposition zu dem zur gleichen Zeit in Davos stattfindenden Weltwirtschaftsgipfel. Die Opposition zur Politik des Neoliberalismus war der gemeinsame Nenner, der mehr als 10 Tsd. TeilnehmerInnen aus aller Welt hier zusammenführte - bei durchaus unterschiedlichen Sichtweisen auf dieses Thema. Begleitet wurde das Forum von Aktionen und Demonstrationen, die vor allem von Jugendlichen, von AktivistInnen der Indigenen-, Landlosen- und Obdachlosenbewegungen getragen wurden. Viele brasilianische Organisationen nutzten dieses Forum, um mit Informationsständen ihre Arbeit und ihre Sicht auf die gegenwärtigen Probleme in der Welt vorzustellen. Unter den europäischen TeilnehmerInnen ist z.B. ATTAC! und Espace Marx zu nennen, die als MitorganisatorInnen von Workshops auftraten. Unter den teilnehmenden Organisationen aus Brasilien selbst traten der Gewerkschaftsverband CUT sowie ihm nahestehende Organisationen deutlich hervor.

Die Opposition zur neoliberalen Politik beherrschte auch die Demonstration, mit der das Forum am Abend des 25. Januar eröffnet wurde. Dieser "Marsch gegen Neoliberalismus" vereinte TeilnehmerInnen des Forums aus aller Welt und brasilianische Organisationen, vor allem GewerkschafterInnen des CUT.

Join now!

Das Treffen wurde von der Stadt- und der Regionalregierung stark unterstützt. Die Stadt Porto Alegre und seit vorigem Jahr auch der Bundesstaat Rio Grande do Sul hatten in der jüngeren Vergangenheit durch die Entwicklung von neuen Formen der BürgerInnenbeteiligung und direkten Demokratie von sich reden gemacht. Diese Beteiligung umfasst Haushaltsaufstellung und -kontrolle, reicht aber auch weit darüber hinaus. Stadt und Bundesstaat nutzten die Gelegenheit des Forums, um ihre Erfahrungen breit darzustellen. Sie waren  u.a. auch Gegenstand einer Workshop-Reihe, die die Stadtverwaltung und Regionalregierung durchführten.

Die Gewerkschaften und die PT greifen derzeit diese Erfahrungen und Konzepte mit großem Nachdruck auf, um ...

This is a preview of the whole essay