Der Multinationale Jugendaustausch 2011

Authors Avatar

Chiara Giovanni 13Y         10.10.2011                                        1993 words

Der Multinationale Jugendaustausch 2011

Als ich das erste Mal erwähnte, dass ich diesen Sommer an einem  „Multinationalen Jugendaustausch“ teilgenommen hatte, verstand kaum jemand, was das war, deshalb musste ich erklären, woraus diese Woche bestand. Die Europäische Akadamie ist eine gemeinnützige Organisation, die seit 1970 Kurse und Seminare für europäische Schüler und Lehrer organisiert. Der Multinationale Jugendaustausch wurde im Jahr 1986 gegründet und ist eine einzigartige Gelegenheit, bei der Schüler mit 16 – 20 Jahren über die Europäische Union lernen und zusammen arbeiten können.

Der Standort dieser Woche war die Universität West London in Ealing Broadway, wo die Schüler aus Europa bei Gastfamilien wohnten. Meine Freundin Naomi und ich waren die zwei Vertreterinnen unserer Schule, und da wir nicht so entfernt von Ealing Broadway leben, entschieden wir uns, jeden Tag stattdessen dorthin zu pendeln. Am Anfang hatten wir natürlich Angst, denn wir hatten den ersten Kennenlernabend wegen Verkehrsproblemen verpasst. Als wir ankamen, hatten wir aber gar keine Probleme mehr damit erlebt. Damit wir uns besser kennenlernen würden, wurden uns zufällige Sitzplätze gegeben. Ich, zum Beispiel, war bei einem Tisch mit einem Dänen und vier Deutschen. Bald fiel es uns auf, dass die meisten Teilnehmer aus Deutschland kamen: es gab vier aus der Schweiz, zwei aus Frankreich, nur den einen aus Dänemark und ungefähr sieben Engländer, aber insgesamt gab es circa zwanzig Deutschen. Obwohl die offizielle Arbeitssprache  Englisch war, war es ein echter Vorteil, Deutsch zu sprechen, weil die Cliquen sich bald gründeten, und wenn man Deutsch konnte, war es oft einfacher, sich zu integrieren.

Der erste Tag fing mit einem Besuch von Martin Smith von „The European Movement“ an, der für uns ein Quiz leitete. Leider kam es mir erschreckend vor, wie wenig ich über die EU wusste. Ich konnte nur ein paar Fragen beantworten und meiner Meinung nach, als Bürger des Europas, sollte ich mehr über unseren Kontinenten wissen. Wir machten weiter und mussten in unseren Gruppen über wichtige Themen diskutieren: zum Beispiel, wie man die Aufmerksamkeit über die EU erhöhern könnte. Danach mussten wir einen Sprecher nominieren, der unser Argument vortrag. Natürlich war es am Anfang wirklich schwer, vor allem über ein Thema zu sprechen, worüber ich nur wenig wusste, aber die Gruppe kam mir echt rezeptiv und respektvoll vor.

Am Nachmittag fuhren wir alle nach Central London, um ins Natural History Museum zu gehen. Eigentlich war es eine gute Gelegenheit, uns besser kennenzulernen, weil wir zusammen mit dem U-Bahn fuhren und dann durch die Straßen liefen, also hatten wir viel Zeit, miteinander zu reden. Im Museum hörten wir einem Vortrag von einer Archäologin zu, der überraschenderweise sehr interessant war. Meiner Meinung nach, auf jeden Fall. Als ich kurz neben mir guckte, war ich wie betäubt, weil der Junge neben mir eingeschlafen war! Ich wusste einfach nicht, was ich deswegen tun sollte, also musste ich bloß verlegen dasitzen und hoffen, dass er nicht zu laut schnarchen würde! Nach dieser misslichen Situation hatten wir Zeit, im Museum herumzulaufen. Naomi und ich liefen mit Martin, einem der Jungen an meinem Tisch, durch das Museum und sahen die verschiedenen Tiere an.

Join now!

Im Vergleich mit dem Montag war der folgende Tag nicht so aufregend, weil wir die ganze Zeit arbeiten mussten. Am Morgen nahmen wir an einem Antiterrorworkshop teil und wir hatten Glück, Besuch von einem Polizisten der Metropolitan-Polizei zu bekommen. Es lief so: wir mussten über eine britische Fantasiegroßstadt lernen, in der es viele rassistischen Gangs gebe und deswegen  eine hohe Terrorgefahr. Unsere Aufgabe war zu planen, was dagegen gemacht werden sollte, und außerdem eine angebrachte Reaktion nach möglichen Terroranschlägen parat zu haben. Dieser Workshop schuf einen wertvollen Vorteil: das heißt, dass wir zusammen arbeiten mussten, abgesehen von verschiedenen Nationalitäten und ...

This is a preview of the whole essay