Die Bedeutung des Klosterschlers

Authors Avatar

Die Bedeutung des Klosterschülers

Der lesende Klosterschüler spielt in Alfred Anderschs Roman

,,Sansibar oder der letzte Grund”  eine wichtige Rolle. Aber er spielt für vershiedene Leute ganz verschiedene Rollen, und hat für sie ganz verschiedene Bedeutungen.

Der Klosterschüler ist eine Holzplastik, die ungefähr einen halben Meter groß  ist, und er liest. Er liest ganz einfach, aufmerksam und genau. Gregors Meinung nach liest er, so wie er in der Lenin-Akademie gelesen hat. Für Gregor könnte der Klosterschüler, auf den ersten Blick, ein Schüler der Lenin-Akademie sein, denn sie sind sich so ähnlich. Aber er ist in einigen Hinsichten ganz anders als die in der Lenin-Akademie. Er ist gar nicht versunken, so wie die in der Lenin-Akademie waren. Er tut, als ob er wisse, daß das was er liest gar nicht wahr sei. ,,Er sah aus wie einer, der jederzeit das Buch zuklappen und aufstehen könnte, um etwas ganz anderes zu tun.’’ Der Klosterschüler hat Gregor gezeigt, daß man ohne Auftrag leben könnte, und Gregor war neidisch auf die Figur, denn er wollte auch ohne Auftrag leben können.

Join now!

Durch den Einfluß dieser Erkentnis, daß man ohne Auftrag leben könnte, hat ihm dazu gebracht, dem Pfarrer zu helfen, weil der Pfarrer diese Holzfigur nach Schweden schicken wollte, und Knudsen wollte ihm dabei gar nicht helfen. Für Pfarrer Hellander, ist der Klosterschüler das innerste Heiligstum der Kirche.

Der Klosterschüler steht auf das Liste der verbotenen Kunstwerke der Anderen, deshalb will der Pfarrer ihn nach Schweden schicken. Er will nicht, daß die Plastik verloren geht, weil er glaubt sie wird gebraucht. Meiner Meinung nach wird er die Holzfigur als irgendeine Art Waffe gegen die Anderen brauchen, und deswegen will er sie ...

This is a preview of the whole essay