Hausaufgabe zu Ilse Aichinger: Das Fenster-Theater.

Authors Avatar

Anna Markmann

21.03.2003

Deutsch H A1

Frau Raider

Hausaufgabe zu Ilse Aichinger: Das Fenster-Theater

Die Kurzgeschichte „Das Fenster-Theater“ von Ilse Aichinger thematisiert das Problem der Einsamkeit und wie Menschen in solchen Fällen agieren.

Eine gewöhnliche Alltagssituation: Eine Frau mit „starrem Blick neugieriger Leute“ (Z. 2-3) verbringt ihre Zeit am Fenster in der Hoffnung ihre Sensationslust stillen zu können. Plötzlich entdeckt sie im gegenüberliegenden Haus einen alten Mann, der Theater spielt und denkt, dass es ihr gewidmet ist. Irgendwann wird es ihr aber doch zu viel und sie ruft die Polizei. Diese entdeckt, nachdem sie in der Wohnung des Alten angekommen ist, dass der schwerhörige Mann nur mit dem Jungen, der über der sensationslüsternen und einsamen Frau wohnt, kommuniziert.

Join now!

Die drei Hauptfiguren sind alle einsam:

Die Frau, weil sie keinen Willen zur richtigen Kommunikation besitzt, der Alte, weil er schwerhörig und somit sein einziger Kommunikationsweg die Gestikulation ist, der Junge, weil er gerade neu eingezogen ist, deshalb noch niemanden kennt und weil wegen des Umzuges sich niemand um ihn zu kümmern scheint.

Allerdings gehen sie alle anders mit ihrem Isolationsproblem um:

Die Frau findet sich mit ihrer Einsamkeit ab, während der Junge und der Alte den Willen zur Kommunikation besitzen und sich am Leben erfreuen können.

Die Kurzgeschichte wird am Anfang aus der personalen ...

This is a preview of the whole essay