Ist die Gentechnologie Fluch oder Segen?

Authors Avatar

                

Ist die Gentechnologie Fluch oder Segen?

Eine Untersuchung des Klonens in Deutschland

  • Einleitung

  • Die Geschichte des Klonens

  • Regelungen in Deutschland

  • Ethische Aspekte

  • Gründe zum Klonen

  • Prognose


Jeder kennt die biochemische Technik des Klonens aus vielen Science Fiction-Romanen und Filme. Vieles, was vor wenigen Jahren für undenkbar gehalten war, ist jetzt allerdings schon möglich. Es ist unvermeidlich, dass in einer nahen Zukunft ein Mensch geklont wird. Die Technologie hat viele Vorteile, aber es könnte leicht missbraucht werden. Sollten wir diese Ära annehmen, oder sie so lange wie möglich verzögern?

Der gröβste Schritt wurde 1997 genommen, als Dolly der Schaf geboren wurde. Dolly war das erste Säugetier, das geklont worden ist. Die Medien waren schon mit gräßlichen Voraussagen bereit. Der Spiegel zeigte eine Reihe geklonten Hitlers auf dem Titelblatt, und hat vorgeschlagen, dass es nicht mehr lange dauern würde, bis jemand einen Mensch klonen würde. Da haben sie wohl recht gehabt, denn Dr Severino Antinori, ein kontroverser Italienischer Befruchtungsspezialist, sagte in der letzten Zeit, dass er erfolgreich ein geklontes Embryo in einer Gastmutter implantiert hatte.

Jetzt gibt es viele Tiere, die schon geklont worden sind, z.B. Schäfe, Schweine, Ziegen, Mäuse, Kühe, Katzen und Affen. Obwohl es vielleicht leichter gewesen ist, als manche vorausgesagt haben, verstehen die Forscher es nicht vollständig. Für jedes lebendiges Klon gibt es normaleweise hunderte Versagen. Bei manchen Spezien (z.B. Hunden) ist es bis jetzt keinem gelungen, ein lebendiges Klon zu produziert. Keiner weiβ warum, aber es gibt viele Theorien. Selbst wenn die Klone beim Geburt gesund aussehen, entwickeln sie oft später abnormale Krankheiten, wie z.B. der geklonte Schaf Dolly, die Arthritis sehr früh im Leben bekommen hat.

Join now!

In Deutschland gibt es straffe Regeln über das Klonen im Embryonenschutzgesetz von 1990. Es ist überhaupt nicht erlaubt, dass menschliche Embryos geklont werden. Man darf sogar nicht künstlich bewirken, daß eine menschliche Samenzelle in eine menschliche Eizelle eindrängt. Im Bundesgesundheitsministerium liegt derzeit ein Gesetzentwurf vor, der eine Verschärfung des deutschen Embryonenschutzgesetz vorsieht. Die Gesetzgeber wollen damit, noch bestehende Gesetzeslücken schließen. Die Genforscher sind mit dem Gesetz unzufrieden. Sie lehnen schon die Experimentverbote ab und weisen auf andere Länder, in denen es kein Verbot für das Klonen von menschlichen Embryos gibt. Der Gesetzgeber steht vor einer unlösbaren Aufgabe. Ethische Bedenken ...

This is a preview of the whole essay