Payer berichtet über seine unerwarteten Probleme nach der Rückkehr von der Nordpolexpedition.

Authors Avatar

1./a) Payer berichtet über seine unerwarteten Probleme nach der Rückkehr von der Nordpolexpedition.

        Als unsere überaus erschöpfte, ungeduldige Mannschaft endlich in Wien ankam, wurden wir als Helden gesehen, vor lauter Ehrfurcht knieten sogar einige Leute vor meiner Besatzung und mir nieder, um uns ihre unglaubliche Begeisterung und ihren Respekt zu zeigen. Eine dermaßen enorme Masse an Menschen jedoch, die uns ungeduldig zu erwarten erschien, hatten wir noch niemals zuvor gesehen : Es schien mir nur einer von vielen Träumen zu sein. Es konnte nicht möglich sein, dass diese zahllos wachsende Flut an Menschen nur unseretwegen erschienen war.

Join now!

        Es war zwar eine wunderschöne Ankunft, aber es gibt unzählige Menschen, die mir bezeugen könnten und würden, wenn ich sie danach fragte, dass der Schein oftmals auch trügen kann, dess es gibt ja so viele eifersüchtige Lebewesen auf dieser Welt... Als ich mein Leben nach der Ankunft in Wien fortsetzte, wurde ich des öfteren von vielen meiner Mitbürger enttäuscht und auch gekränkt. Einer, irgendein Niemand, warf mir vor, meine Kartographierung der Kaiser-Franz-Joseph-Landes viel zu ungenau gestaltet zu haben, er beschuldigte mich, meine Besatzung geradewegs ins Nichts geführt zu haben, als ob ich sie hätte in die Hölle führen wollen, um ihnen ...

This is a preview of the whole essay