Was meinen Sie über den Titel der Erzählung?

Authors Avatar

Der geteilte Himmel

Was meinen Sie über den Titel der Erzählung?

Was ist ihre Bedeutung?

Für den Ton des Romans ist der Titel „der geteilte Himmel“ sehr passend.  Es scheint, dass die Erzählung ganz melancholish und traurig ist.  Christa Wolt hat eine Idee geschafft, dass der Himmel gebrochen ist und ich glaube, dass deswegen könnte man den Eindruck haben, dass Paradies oder Glück auch geteilt sind.  Was der Titel betrifft, ist der Roman nicht über Liebe, sondern über Einschränkungen und Sozialismus in der DDR.  Wenngleich wenn man den Roman liest, ist es offensichtlich, dass es mehr als ‚eine‘ Teilung gibt.  Christa Wolf hat in einem sehr analytischen Stil geschrieben, um Figuren wie Rita zu entwickeln.  Deshalb sind die Teilungen gefühlsbetonter.  Der feste und ziemlich schroffe Titel spiegelt dieses Gefühl.

Join now!

Man findet sowohl physische Teilungen als auch moralische Teilungen in dem Roman.  Das Hauptthema ist natürlich die deutsche Teilung.  Das Verhältnis zwischen Manfred und Rita endet sich, wenn Manfred nicht von dem Kongress in Westberlin zurückkehrt.  Rita entscheidet sich nicht mit Manfred zu bleiben.  Dies ist auch eine Teilung, weil am Anfang Rita mit Manfred zufrieden war.

Manfreds Vater und Manfred erinnern sich an der Nazizeit:

„In der Hitlerjugend sprang ich mit geschlossenen Augen von jeder Mauer, wenn sie es befahlen.“

Ich denke, dass Herr Herrfurths Generation deshalb weniger vertrauensvoll vor der DDR ist.  Es gibt ...

This is a preview of the whole essay