Was Wären die Vor- und Nachteile von Menschlichen Siedlungen auf dem Mars?

Authors Avatar

Centre Name: Leipzig International School

Centre Number: DE519

Candidate Name: Harald Köpping

Candidate Number:

First Language German Coursework: factual

Was Wären die Vor- und Nachteile von Menschlichen Siedlungen auf dem Mars?

                „Menschliche Siedlungen auf dem Mars“ – was im Moment noch kaum vorstellbar ist, könnte bereits in weniger als dreißig Jahren Wirklichkeit werden. Weltweit arbeiten zahlreiche Wissenschaftler an einem Plan für die Besiedlung des Roten Planeten. Schon vor neunzig Jahren dachten die ersten Forscher an ein solches Vorhaben. Damals war das alles noch unvorstellbar, heute jedoch, sind wir nur noch wenige Schritte davon entfernt, bis diese neue Ära eingeläutet werden kann. Doch wie jedes Großprojekt, hat auch dieses seine Vor- und Nachteile.

        Noch nie war ein Mensch weiter als 400.000 km von der Erde entfernt. Die geringste Entfernung von der Erde zum Mars wäre immerhin 80 Millionen Kilometer. Niemandem sind die Auswirkungen eines solchen Faktors wirklich bekannt. Niemand weiß was passiert, wenn man die Erde nur noch als kleinen blauen Punkt auf schwarzem Grund sieht. Deswegen spielt die Psychologie bei einer Marsexpedition eine große Rolle. Es wäre nicht das erste Mal das die Crew eines Raumschiffes die Arbeit einstellt. Der Grund dafür muss nicht unbedingt die die weite Entfernung von zu Hause sein. Auch Platzangst oder Stress können dies beeinflussen. Auf einer der Skylab Missionen zum Beispiel wurde für eine Woche gestreikt weil die Astronauten zu gestresst und überanstrengt waren. Aber auch Langeweile kann tödlich sein. Niemand weiß was passiert, wenn unter Druck stehende Astronauten nichts zu tun haben.

Join now!

        Ein weiteres nicht zu vernachlässigendes Argument ist, dass die geringere Schwerkraft auf dem Mars eine Veränderung des menschlichen Körpers zur Folge haben könnte. Durch die geringere Gravitation würde mehr Blut in das Gehirn fließen. Es würde dadurch im Laufe der Zeit wachsen. Ein derartiges Gehirnwachstum könnte die Marsbürger zu einer den „normalen“ Menschen überlegenen Rasse machen. Außerdem würden die Kolonisten allgemein größer sein, allerdings würde die Muskelmasse erheblich abnehmen, was eine Rückkehr der „Marsmenschen“ auf die Erde unmöglich werden ließe. Deren erhöhte Intelligenz könnte überdies zur Folge haben, dass sie versuchen würden die auf der Erde lebenden Menschen zu unterdrücken. ...

This is a preview of the whole essay