Was war das Nazi Euthanasie Programm und wie wurde es durchgeführt?

Authors Avatar

Nadya Rauff Nisthar

Nazi Euthanasie 1939-1945

Was war das Nazi Euthanasie Programm und wie wurde es durchgeführt?

1920 veröffentlichten der Psychiatrieprofessor Alfred Hoche und der Strafrechtler Karl Binding ihre Schrift „Über die Freigabe der Vernichtung lebensunwerten Lebens”,* worin sie die Tötungsaktion mit einer Art „Heilbehandlung” gleichsetzten.Sie setzten sich ganz unverblümt für die Tötung der „psychisch Kranken” ein, denn in diesen Fällen habe die Fortsetzung des Lebens weder für die Gesellschaft noch für die Person selbst irgendeinen Wert. 

Im Oktober 1939, inmitten des Aufruhr des Ausbruches vom Kriege, hat Hitler

das weitausgebreitete „Gnade Töten“ von kranken und dienstunfähigen angeordnet. 

„Wer an einer unheilbaren, sich oder andere stark belästigenden oder sicher zum Tode führenden Krankheit leidet, kann auf sein ausdrückliches Verlangen mit Genehmigung eines besonders ermächtigten Arztes Sterbehilfe durch einen Arzt erhalten“.* So steht es in Paragraph 1 des Entwurfs eines „Gesetz über die Sterbehilfe bei unheilbar Kranken".* Geschrieben wurde der Text Ende 1939 in Berlin auf Drängen des nationalsozialistischen

Nadya Rauff Nisthar

Justizministeriums und der am Vernichtungsprogramm gegen „Ballastexistenzen" beteiligten Ärzte, die eine rechtliche Grundlage für ihr Tun verlangten.

Das Nazistische Sterbehilfe Programm „Leben unwürdig vom Leben“ zu vernichten, mit dem codenamen: „Aktion T 4“, hat sich zuerst auf neugeborene und sehr junge Kinder konzentriert. Hebammen und Ärzte wurden erfordert, Kinder die bis zum dritten Lebensjahr die Symptome von geistigen Verzögerungen, physischer Mißgestalt, oder andere Symptome gezeigt haben, und auf einem Fragebogen vom Reichs Gesundheits Ministerium miteingeschlossen wurden, zu registrieren.

Join now!

Die Entscheidung ob das Kind dann erlaubt wird zu leben, wird von drei medizinischen Fachleuten allein aufgrund des Fragebogens, und ohne irgendeine Untersuchung , oder irgendeine medizinische Aufzeichnung zu lesen, gemacht.

Jeder Fachmann hat eine + Markierung in rotem Bleistift oder - Markierung in blauem Bleistift unter der Begriff „Behandlung“ auf ein besonderes Formular gestellt. Eine rote plus Markierung  bedeutete, daß das Kind getötet werden sollte.

Nadya Rauff Nisthar

Eine blaue Minus Markierung hat eine Entscheidung gegen den Tot bedeutet.

Wenn es drei plus Symbole gab wurde eine Sterbehilfe Berechtigung ausgegeben und die Übertragung des ...

This is a preview of the whole essay