Schiller: Die Räuber

Interpretation der 2. Szene des 1. Akts

Gliederung:

(...)

  1. Epochentypische Merkmale

1. Liebe zur Natur

2. Gesellschafts- und Staatkritik

3. Freundschaftskult

4. Größenwahn und Geniekult

5. Überbetonung der Emotionalität

  1. Analyse der Sprache und der stilistischen Mittel

1. Macht- und Kraftwörter

2. Monologisierung des Dialogs

3. Pathetische Empfindungssprache

(...)

Ein epochentypisches Merkmal des Sturm und Drang stellt die Liebe zu der Natur dar. Auch in „Die Räuber“ von Schiller kann man dies erkennen. Zunächst einmal wäre zu erwähnen, dass Karl Moor anscheinend sehr tierlieb ist, wie man aus der Rede Spiegelbergs schließen kann, in der er berichtet, dass Karl der gesamten Stadt ein Fasten verordnete, indem er alles Fleisch aufkaufen ließ. Dies nur als Revanche, weil man seiner Dogge das Bein abschießen lassen hat (vgl. S. 24 Z.19-22). Anscheinend hatte Karl das Tier sehr gerne gehabt, wenn er sich deswegen zu einem solch drastischen Racheakt hinreißen lassen hat. Ein weiterer Hinweis, wo sich die Verbundenheit der Räuber mit der Natur zeigt, ist der, dass Spiegelbergs Vorschlag, „sich in den böhmischen Wäldern niederzulassen“ (S.30 Z. 29), sofort bei den anderen Räubern auf Anklang stößt. Sie wählen als Hauptquartier einen Ort in der Natur aus, denn nur dort, fernab der Gesellschaft, sehen sie die wirkliche Freiheit, nach der sie sich alle sehnen.

Join now!

Den Grund für dieses Zurückziehen in die Wälder ist der Hass gegen alle Konventionen und Gesetze, denen sich vor allem Karl Moor entledigen möchte. Zu Beginn der Szene brüskiert sich Karl wutentbrannt über die damalige Gesellschaft. Er schimpft auf die Gelehrten, die selbst keine Ideen mehr verwirklichen, sondern nur noch über die vergangenen Heldentaten großer Männer berichten und diese sogar kritisieren (vgl. S.21 Z.34 – S.22 Z.11). Er macht seinem Ärger Luft, indem er sein Jahrhundert als „Kastratenjahrhundert“ (S.22 Z.22) bezeichnet und seinen Mitmenschen vorwirft, nichts zu tun, außer „die Taten der Vorzeit wiederzukäuen“ und „die Helden des Altertums mit ...

This is a preview of the whole essay