Die werke

Mein erstes Projekt in der Wikipedia war der Artikel Fernsehen und einiges drum herum. Der Artikel selbst wird von mir noch be(ob)achtet, aber die Umgebung ist mir zu groß geworden. Daher überwache ich im Umfeld des Artikels nicht mehr viel.

Mein Hauptaugenmerk liegt im Bereich der Graphentheorie, deren Artikel hier größtenteils auf meinem Mist gewachsen sind. Leider habe ich kaum noch Zeit etwas Neues beizutragen bzw. meine Ideen zur Darstellung dieses Gebietes in der Wikipedia umzusetzen. Das ist besonders Schade, weil ich mich recht gut in diesem Gebiet auskenne und auch einige Literatur zum Nachschlagen besitze. Vielleicht ist das aber genau der Grund, warum ich dort sehr demotiviert bin. Ich weiß, was noch alles fehlt und wie viel Mannjahre nötig sind, um die Theorie möglichst abgeschlossen darzustellen. Also versuche ich so gut es geht Unsinn zu entfernen, sofern ich ihn entdecke. Demotivierend ist hier besonders, dass die Weiterleitung auf Unterabschnitte eines Artikels nicht funktioniert. Das macht Glossare im Allgemeinen und das Glossar Graphentheorie im Speziellen leider recht unbrauchbar. Dummerweise ist so ein Glossar aber zwingend erforderlich, um eine Verzettelung in 1000 einzelne Begriffe zu vermeiden.

Join now!

Das Gebiet rund um die Datenstrukturen, speziell die Heaps, wurde ebenfalls von mir beackert. Anlass dazu war der Artikel Binomial-Heap, der mein Beitrag zum 1. Schreibwettbewerb war. Laien sollten diesen Artikel lieber meiden (man benötigt eine Menge Grundlagen, die sich nicht sinnvoll in 2 Sätzen darstellen lassen). Den Informatiker-Test hat der Artikel eigentlich bestanden. Den Oma-Test wird er nie bestehen! Allerdings hat es noch für die Aufnahme in die sogenannten lesenswerten Artikel gereicht.

Der Artikel Theorie der endlichen Kugelpackungen ist ebenfalls ein sogenannter lesenswerter Artikel. Ursprünglich war er mal exzellent, hieß damals aber noch Wurstkatastrophe. Nachdem ich ihn stark überarbeitet ...

This is a preview of the whole essay