Drama auf der Costa Concordia

Authors Avatar

Drama auf der ‘Costa Concordia’

Am 13. Januar 2012 hatte ein knapp 290 Meter langes Kreuzfahrtschiff namens “Costa Concordia” einen Felsen im Meer gerammt und wurde dabei stark beschädigt, wodurch ein 70 Meter langer Riss im Rumpf des des Schiffes entstand. Durch den Riss lief so viel Wasser in das Schiff, dass es kippte. Die Ursache des Unglücks ist weiterhin unklar.

War es die Schuld von dem Kapitän?

Die Polizei ist der Meinung, dass es dem Kapitän seine Schuld war und haben ihn festgenommen und verhört. Anscheinend hat der Kapitän das Schiff zu dicht an die italienische Insel Giglio gelenkt und somit den Felsen getroffen. Anschliessend ist er direkt von dem Schiff gegangen, ohne sicher zu gehen, dass alle Passagiere sicher vom Schiff in ein Rettungsboot gestiegen sind.

Join now!

Wie viele sind verunglückt und gibt es eine Entschädigung für die Passagiere?

Mittlerweile sind mindestens 17 Menschen gestorben, darunter fünf Deutsche. Die meisten der etwa 4200 Passagiere und Mitarbeiter konnten mit Sicherheitsbooten an Land gebracht werden. Die Firma der “Costa Concordia” hat angeboten allen Opfern zu helfen, indem sie allen Gästen die auf dem Schiff waren, Geld als Entschädigung anbieten. Leider mussten die Taucher die Suche nach noch 15 Vermissten, darunter sechs Deutschen, abbrechen, da es zu gefährlich ist und viele Gegenstände im Wrack herum schwimmen.

Was passiert jetzt mit dem Schiff?

Als erstes soll der Treibstoff abgepumpt ...

This is a preview of the whole essay