Inwiefern verleiht die Beziehung mit Marie dem Protagonisten Mersault im Buch Der Fremde von Albert Camus Halt und wodurch wird Maries Strke sichtbar?

Authors Avatar by rasisalove151210 (student)


International Baccalaureate

German A1 (Higher Level)

Written Assignment

Albert Camus: Der Fremde

Inwiefern verleiht die Beziehung mit Marie dem Protagonisten Mersault im Buch “Der Fremde” von Albert Camus Halt und wodurch wird Marie’s Stärke sichtbar?

Word count: 1493


Inwiefern verleiht die Beziehung mit Marie dem Protagonisten Mersault im Buch “Der Fremde” von Albert Camus Halt und wodurch wird Marie’s Stärke sichtbar?

Einen Menschen lieben, heißt einzuwilligen, mit ihm alt zu werden.” Dieses Zitat des Existentialisten und Autoren Albert Camus stellt die Frage heraus, was es wirklich bedeutet jemanden zu lieben. Dies ist eine ganz zentrale Frage die auch im Mittelpunkt seines Buches “Der Fremde” steht.

Camus ist zusammen mit Jean-Paul Sartre und Simone de Beauvoir ein Vertreter des Existentialismus. Der Existenzialismus oder auch Existenzphilosophie ist eine Lebenseinstellung, die sich mit den Fragen der menschlichen Existenz und deren Bewältigung beschäftigt. Dabei entwickelten sich verschiedene Auffassungen. Größeren Einfluss gewann der französiche Existenzialismus, wonach es keinen Gott gibt und der Mensch sein Dasein als absurd und in absoluter Freiheit erlebt. Diese Freiheit macht ihn für sein Handeln verantwortlich. Camus glaubte, dass Moral, die sich auf Solidarität, Gefühl für Gerechtigkeit und Engagement gründet, möglich ist. 

In dem Buch gibt es eine zentrale Beziehung und zwar die vom Protagonisten selbst – Mersault – zu seiner ehemaligen Arbeitskollegin Marie. Diese Beziehung hat eine beträchtige Auswirkung auf den Verlauf des Buches. Sie zeigt, wie ein Mensch einem anderen Menschen durch seine Anwesenheit Stärke verleihen kann.

Das erste Treffen zwischen Marie und Mersault verläuft sehr schnell, der Erzähler erwähnt es ganz beiläufig:

“Dort habe ich mich ins Getümmel gestürzt. Es waren viele junge Leute da. Im Wasser habe ich Marie Cardona wiedergetroffen, eine frühere Sekretärin aus meinem Büro, auf die ich damals scharf war.” 1

Beide lassen sich gleich ohne Bedenken aufeinander ein.  Marie, eine modern und aufgeweckte Persönlichkeit, scheint Mersault, auch wenn er es am Anfang noch nicht sehen kann, zu helfen und ihn zu unterstützen. Im Laufe der Handlung kann man ganz gut erkennen, wie verbunden und voneinander abhängig die beiden sind. Zum Beispiel als Mersault immer häufiger das Verlangen sie zu “spüren” oder ‘Lust auf sie bekommt:”Als sie gelacht hat, bekam ich wieder Lust auf sie. Kurz darauf hat sie mich gefragt, ob ich sie liebte. Ich habe geantwortet, dass das nichts hieße, dass es mir aber nicht so schiene.”2
Seine Gefühle zeigen hier, dass er Marie braucht und er sich ohne sie nicht wohl fühlt. Anhand dieser Textstelle kann man auch sehen, dass Mersault eigentlich nie zugibt oder gar erkennt, dass er Marie braucht oder sogar liebt, jedoch wird die Abhängigkeit immer sichtbarer.

Join now!

Camus verwendet eine bildhafte Sprache, die es erleichtert den rasch aufeinanderfolgenden Geschehnissen zu folgen. Häufig auftretende stilistische Merkmal sind Vergleiche und Metaphern.

Ein Beispiel für eine Metapher ist das das Wetter, durch welches die einzelnen Handlungen und Gefühle verdeutlicht werden. Das Wetter steht auch oft in Verbindungen mit Marie. Zum Beispiel wenn es Marie gut geht scheint die Sonne und dann macht sich auch in Mersault ein positives Gefühl breit.

Camus läßt den Gedanken des Erzählers freien Lauf. Im einen Moment ist noch die Rede von Maria, und im nächsten Moment steht ganz unerwartet das Wetter im Mittelpunkt.
“ Wegen ...

This is a preview of the whole essay