All young people should read 'Die Wolke (Die Wolke: alle Jugendlichen sollten es lesen')

Authors Avatar

Die Wolke: alle Jugendlichen sollten es lesen

Für meine Hausarbeit werde ich prüfen, warum das Buch "Die Wolke" von den deutschen Menschen gelesen werden sollte. Meine Punkte Erforschung stellt sich wie folgt dar: Kurze Zusammenfassung von „Die Wolke“, warum sind die Botschaften des Buches wichtig für Deutschland und was sind die Konsequenzen von einen Super-GAU, die im Buch und in Wirklichkeit dargestellt werden. Ich hoffe, dass ich zu dem Schluss komme, dass "Die Wolke" ein wichtiges Buch über die Auswirkungen und Risiken der Kernenergie und warum das wichtig in Deutschland ist.

Kurze Zusammenfassung von „Die Wolke“

Die Wolke wurde geschrieben von Gudrun Pausewang im Jahr 1986, kurz nach dem Kernkrafts Katastrophe an Tschernobyl. Das Buch ist über einer jungen Mädchen, Janna-Berta, die gefangen ist in den Folgen von einer "Super-GAU". Das Buch folgt ihr als sie versucht zu fliehen in die Sicherheit mit ihrem jüngeren Bruder, Uli. Janna-Bertas Eltern, Großmutter und jüngste Bruder, Kai sind getötet durch die Katastrophe. Später, Janna-Bertas Bruder Uli ist auch getötet, als er weglauft durch ein Geschwindigkeitsübertretung eines Autos. Janna-Berta muss ihre Flucht allein fortsetzen, bis eine Familie, die Heublers, sich rettet und sie mit Janna-Berta zum nächste Bahnhof gefangen. Janna Berta wird verantwortlich gemacht für die Töchter von dem Heublers, während ihre Eltern sind getrennt von ihnen. In der Panik, Janna Berta unbeabsichtigt die ältere zwei Kinder verliert. Janna Berta wird geschlagen von den Mutter und Janna Berta läuft von der Station in den abgestrahlten Regen. Janna Berta versucht zurück zu gehen und findet ihren Bruder, der im Rapsfeld liegt. Das nächste was Janna-Berta weiß, ist sie im Krankenhaus, wo sie einen Helfer trifft, Tünnes, und sie trifft auch ein anderes Opfer, ein türkisches Mädchen namens Ayse, sowie ein paar andere Kinder. Janna-Berta beginnt ihr Haar zu verlieren. Schließlich sie ist gefunden von ihrer Tante, Helga, mit der sie nicht auskommt. Helga wieder mit Janna Berta in zurück Hamburg geht. Bald nach, Janna-Berta findet heraus, dass Ayse tot ist, sowie einige Freunde von ihrer Schule. Janna Berta trifft sich mit einem alten Schulfreund, Elmar, der später sich umbringe weil er Strahlung Vergiftung hat. Janna-Berta und Helgas Beziehung hat sich nicht verbessert, und Janna-Berta läuft um davon zu leben, mit einer anderen Tante, Almut und ihnen Ehemann und Schwiegervater. Almut ist ein Anhänger von "Hibakusha" (die Opfer der Katastrophe), und sie baut ein Zentrum für sie auf. Almut dann verspricht zu achten zwei Kinder, deren Mutter starb in der Katastrophe, und ihrer Großmutter. Am Janna-Bertas Geburtstag, ist sie überrascht, dass ihr Haar wieder wächst. Nachrichte kommt durch, dass Janna-Bertas Heimatstadt bald wieder geöffnet waren und Janna Berta entscheidet die Rückkehr, gegen Almuts Wünsche. Janna-Berta fährt zurück nach Schlitz, aber stoppt in die Rapsfeld, wo ihr Bruder war, und begräbt ihn dort. Sie denn reiste zu ihrem Haus. Janna-Berta bemerkt, dass das Haus scheint anders, und findet ihre Großeltern dort (die waren in Mallorca, wenn die Tragödie passierte). Janna-Berta zeigt ihr ihren kahlen Kopf und erzählt ihnen die ganze Geschichte.

Join now!

Warum sind die Botschaften des Buch wichtig fur Deutschland?

Die Botschaften des Buches sind wichtig für Deutschland, weil Deutschland hatte 19 Kernkraftwerke im ganzen Land, eine der höchsten in der Welt. Während die Kernkraftenergie sauberer, effizient und relativ billig ist im Vergleich zu anderen Energiequellen, ist es auch äußerst risikoreich, und ein Unfall wäre eine Katastrophe für das Land, so beschrieben in das Buch, "Die Wolke". Ein Kernunfall ist aufgetreten, zum Beispiel die bedeutende Begebenheit in Tschernobyl, Russland im Jahr 1986. "Die Wolke" beschriebt die Folgen, wenn der ähnliche Kernunfall in Deutschland werden passiert und Gudrun Pausewang ...

This is a preview of the whole essay