"Die Katze auf dem heien Blechdach"

Authors Avatar

Vergleich der beiden Werke

„Die Katze auf dem heißen Blechdach“

von Tennessee Williams und

„Die Wildente“ von Henrik Ibsen:

Ängste

1.5.2002, Verena Pichler (1220 Wörter)

In den beiden Werken „Die Wildente“ und „Die Katze auf dem heißen Blechdach“, spielen Ängste sicherlich eine wesentliche Rolle. Ängste hindern die Charaktere in den Dramen daran ehrlich zu sein und so zu leben wie sie es sich wirklich wünschen, oder überhaupt zu leben. In „Die Wildente“ beherrscht die Angst vor der Wahrheit das Leben der Protagonisten. Die Menschen in „Die Katze auf dem heißen Blechdach“ wiederum befürchten alle ihre zukünftige Lebenslage. Ob sich dies nun auf das Finanzielle oder das Emotionale bezieht, hängt vom jeweiligen Darsteller ab.

In Henrik Ibsens „Die Wildente“ hat wohl Hjalmar die größte Angst, vor allem davor, dass die anderen Leute all seine Fehler entdecken könnten und er seine Maske des anständigen Familienvaters verlieren würde. Seine Angst vor der Wahrheit beginnt schon als junger Mann als er nicht wahrhaben will, dass der generöse Großhändler Werle nur so großzügig zu ihm ist um die Tatsache zu verbergen dass er Hjalmars Vater im Stich gelassen hat. Nachdem er und sein Vater plötzlich mittellos waren, musste er natürlich sofort sein Studium abbrechen und da traf es sich sehr gut, dass Werle ihm eine Ausbildung als Fotograf ermöglichte und ihn dann auch gleich mit Gina bekannt machte die „zufälligerweise“ das Retuschieren beherrschte. Gina war erwartete nämlich von Werle ein Kind und nun, 14 Jahre später lebt Hjalmar in dem Glauben, dass Hedvig seine Tochter ist und Gina vor ihm nie mit einem anderen Mann zusammen war. Wenn er nicht so große Angst davor hätte, würde Hjalmar vielleicht etwas von dem Betrug ahnen doch er redet sich ein alles wäre in Ordnung und wird völlig aus seiner Bahn geworfen als dies nicht mehr möglich ist.

Join now!

Ginas Ängste sind im Gegensatz zu Hjalmars nachvollziehbar. Sie weiß, dass die Konsequenzen fatal wären, falls Hjalmar jemals herausfinden sollte, dass Hedvig in Wirklichkeit Großhändler Werles Tochter ist und dieser geplant hatte, die beiden zu verkuppeln um einen Skandal zu vermeiden.  Gina plagen große Schuldgefühle, andererseits weiß sie um den Halt den sie Hjalmar in den letzten Jahren gegeben hat, und findet deshalb seine Reaktion auf das Geschehene übertrieben. Sie kann nicht verstehen wie er sich von Hedvig einfach so abwenden kann, wo seine „Tochter“ doch früher immer sein „Ein und Alles“ war. Wenn es sich um einen anderen als ...

This is a preview of the whole essay