Was sind die Folgen der Arbeitslosigkeit in Deutschland und was wird gemacht, um das Problem zu lsen?

Authors Avatar

Robert Golin        Merchant Taylors’ School         29/02/04

Was sind die Folgen der Arbeitslosigkeit in Deutschland und was wird gemacht, um das Problem zu lösen?

Einleitung: Wenn man an Arbeitslosigkeit denkt, denkt man nur an Verlust einer Arbeitsstelle und an Leute, die zu faul sind, einen neuen Arbeitsplatz zu finden. Aber es gibt natürlich auch noch schlimmere Folgen der Arbeitslosigkeit, unter anderen Obdachlosigkeit und Rechtsradikalimus. Also was sind wirklich die Folgen der Arbeitslosigkeit in Deutschland und was hat die Regierung getan, um das Problem zu lösen?

Im ersten Teil:

  • Das Problem der Arbeitslosigkeit in Deutschland
  • Die Ursachen der Arbeitslosigkeit in Deutschland

Im zweiten Teil:

  • Arbeitslosigkeit ist der Hauptgrund für Obdachlosigkeit in Deutschland
  • Die Folgen der Obdachlosigkeit in Deutschland
  • Der Zusammenhang zwischen Arbeitslosigkeit und politischer Radikalisierung
  • Die wirtschaftlichen Folgen der Arbeitslosigkeit in Deutschland

Im dritten Teil:

  • Die deutsche Regierung hat versucht, das Problem Arbeitslosigkeit und ihre Folgen zu lösen...
  • Die deutsche Regierung hat auch versucht, das Problem Obdachlosigkeit zu lösen...
  • Was die Regierung machen könnte, meiner Meinung nach, um das Problem der Arbeitslosigkeit zu lösen.

Zusammenfassung: Alles in allem denke ich, daß Arbeitslosigkeit das schlimmste Sozialproblem in Deutschland ist. Über die Hälfte der passiven Arbeitslosen in Deutschland glaubt, es sei praktisch unmöglich, eine neue Stelle zu finden. Es gibt ein Gefühl der Lethargie unter Arbeitslosern: die Arbeit hat für uns alle einen hohen Stellenwert und ich bin der Meinung, daß Leute Arbeit brauchen, um ein Gefühl des Selbstwertes entwickeln zu können. Es sei denn, die deutsche Regierung muß eine innovative und effektive Methode einführen, um Arbeitslosigkeit zu verringern, sonst wird Deutschland immer in einem Teufelskreis festsitzen.

Was sind die Folgen der Arbeitslosigkeit in Deutschland und was wird gemacht, um das Problem zu lösen?

Wenn man an Arbeitslosigkeit denkt, denkt man nur an Verlust einer Arbeitsstelle und an Leute, die zu faul sind, einen neuen Arbeitsplatz zu finden. Aber es gibt natürlich auch noch schlimmere Folgen der Arbeitslosigkeit, unter anderen Obdachlosigkeit und Rechtsradikalimus. Also was sind wirklich die Folgen der Arbeitslosigkeit in Deutschland und was hat die Regierung getan, um das Problem zu lösen?

Es ist wichtig, daß man versteht, daß Arbeitslosigkeit ein sehr größes Problem in Deutschland ist. Über 4 Millionen Menschen sind in Deutschland offiziell als arbeitslos gemeldet. Es gibt 18 Millionen Arbeitslose in der Europäischen Union und im Januar 1998 erreichte die Arbeitslosenzahl in Deutschland mit 4,83 Millionen einen Höchststand. Dazu kommt die sogenannte stille Reserve, die Frühberenteten, Sozialhilfebezieher und Kurzarbeiter. Das ist ein soziales Problem ersten Ranges, das tendenziell zur Spaltung der Gesellschaft führt. Dies gilt nicht nur wegen der Einkommenseinbußen für die Betroffenen und der unmittelbaren und indirekten Kosten für die Gesellschaft. Arbeitslosigkeitkeit bedeutet auch: Fähigkeitspotentiale liegen brach. Das ist eine Katastrophe für die Arbeitslosen - Arbeit ist eben eine wesentliche Frage der Persönlichkeitsentwicklung aber auch für die Gesellschaft, indem ihr diese Fähigkeiten nicht zufließen. Man kann schon sehen, daß Arbeitslosigkeit eines der dringendsten sozialen Probleme in Deutschland ist.

Join now!

Steigende Lohnkosten, die Auslagerung industrieller Produktion in Niedringlohnländer sowie die schwache wirtschaftliche Konjunktur der 90er Jahre sind in Deutschland die Hauptursachen der Arbeitslosigkeit. Die Wiedervereinigung hat auch viele Probleme mit sich gebracht. Die Arbeitslosigkeit war ein Phänomen, daß in Ostdeutschland vor der Wende kaum existiert hat aber in den neuen Bundesländern ist es ein Teil des Alltags geworden. Nach der Wende haben viele Fabriken und Betriebe in Ostdeutschland geschlossen und deshalb haben viele Leute jetzt keine Arbeit gehabt. Viele Leute haben auch ihre neue Stelle verloren, weil sie die Arbeitsbedingungen der neuen Leitung zu anspruchsvoll fanden. Deshalb ist Arbeitslosigkeit ...

This is a preview of the whole essay