Written Task Lit. Rationale: Der folgende Text handelt vom Brief eines Soldaten, der nach dem Krieg ins Gefngnis gegangen ist, wegen des Mords an einer Person. Er schreibt einen Brief an seine frhere Ehefrau, in dem er ber den Krieg

Authors Avatar


Rationale: Der folgende Text handelt vom Brief eines Soldaten, der nach dem Krieg ins Gefängnis gegangen ist, wegen des Mords an einer Person. Er schreibt einen Brief an seine frühere Ehefrau, in dem er über den Krieg erzählt und die psychologischen Schäden beschreibt, die er bekommen hat. Der Text basiert auf den „Lesebuchgeschichten“ von Wolfgang Borchert. Spezifisch wird eine bestimmte Kurzgeschichte im nächsten Text kurz nacherzählt.

Das Hauptziel dieses Briefes ist manche Gefühle und Gedanken von den Personen, die sich im Krieg verändert haben, kundzutun. Die Phantasie des Textes soll dem Leser einen Eindruck geben, so dass er sich ein Bild aus dieser Zeit vorstellen kann.

Dieser Text ist an Erwachsene oder Jugendliche gerichtet. Es wurde keine schwierige Sprache verwendet, so dass die Leute, die die Perspective der Soldaten nach dem zweiten Krieg kennen wollen, das lesen können und  auch sich Gedanken darüber machen.

Join now!

Der Soldat

Berlin, 31. Oktober 1950

Liebe Constanze;

erinnerst du dich an mich? Die Tage, die wir zusammen erlebten. Die Jahren, die wir zusammen froh und ruhig genieβen konnten. Die Familie, die wir haben wollten. Das war ein gutes Leben... Jetzt ist es anders. Es gibt nichts mehr für mich... Warum schreibe ich dir? Fragst du dich vielleicht. Ich habe nur zwei Absichten. Mich zu entschuldigen und zu verabschieden...

Ich vermisse dich. Es gibt in meinem Kopf nur verschwommene Erinnerungen. Ich vermisse alles, was vor dem Krieg mein Alltag war. Vielleicht ...

This is a preview of the whole essay