Das messen elektrischer und magnetischer Felder ist insofern wichtig um deren Gefhrlichkeit beurteilen zu knnen und Gegenmanahmen berprfen

Authors Avatar

Messung und Schutzmaßnahmen

von E-Smog

von Hannes Fuger

WPH 8 2005/06

Inhaltsverzeichnis


Messung

Einleitung

Das messen elektrischer und magnetischer Felder ist insofern wichtig um deren Gefährlichkeit beurteilen zu können und Gegenmaßnahmen überprüfen zu können.

Da der Aufwand für eine exakte Messung ziemlich hoch ist nimmt man Messfehler im Kauf und entscheidet sich für eine einfachere Messmethode.

Messen magnetischer Felder

Einleitung

Beim messen von kleinen magnetischen Feldern können Messungenauigkeiten auftreten. Magnetfelder beginnen in der Größenordnung von einigen Nanotesla (nT).

Für die Messung von Magnetfeldern kann man Hall-Sensoren, Luftspulen oder Eisenkernspulen verwenden.

Hall-Sensoren

…sind Halbleiter-Bauelemente die ein Magnetfeld in eine elektrische Spannung wandeln. Vorteilhaft ist hier das frequenzlineare Verhalten, aber leider ist die Empfindlichkeit um einiges zu gering. Deshalb sind Hall-Sensoren für die Messung von Elektrosmog nicht geeignet.

Eisenkern

Ferromagnetische Materialien haben die Eigenschaft das Magnetfeld besser zu leiten. Der Eisenkern zieht die Feldlinien aus der Umgebung zusammen und die resultierende Flussdichte im Eisenkern kann nun gemessen werden. Aber auch hier darf man nicht wirklich genaue Ergebnisse erwarten.

Join now!

Luftspulen

Auch bei Luftspulen ist die Spannungsabgabe bei geringen Feldern ziemlich gering, doch  es besteht die Möglichkeit die Windungszahl n zu erhöhen.

Bsp. Wenn man eine Spule mit einem mittleren Spulendurchmesser von 10 cm und einer Windungszahl von 10 000 hat, dann ergibt das bei einer Frequenz von 50 Hz und einem Feld von 1 mT eine Spannung von knapp 25 V. Und so erreicht diese Spule bei einem Feld von 10 nT noch eine Spannung von 0,25 mV.

Die induzierte Spannung ist direkt von der Frequenz abhängig, was bedeutet das Dauermagnetfelder nicht berücksichtigt werden. Das ...

This is a preview of the whole essay