Die Einführung und Folge der neuen deutschen Währung.

Authors Avatar

Die Einführung und Folge der neuen deutschen Währung

Der Übergang von der D-Mark zum Euro ist ein ähnlich großer Markstein in der Wirtschaftsgeschichte Deutschlands wie die Einführung der Mark vor 125 Jahren.  Eng verknüpft mit dem deutschen Wirtschaftwunder war die D-Mark.  Jetzt aber hat der Euro endgültig die Mark abgelöst.

Trotz der Spannung, die es um die Einstellung des Eurobargeldes am 1. Januar 2002 gab, hat der Euro seit 1999 existiert, als die endgültigen Umrechnungskurse zum Euro von den EU-Finanz- and Wirtschaftministern auf Empfehlung der EU-Kommission wie folgt festgelegt wurde – 1 Euro = 1,95583DM

Aufsicht über die Europäische Zentralbank (EZB) liegt im Frankfurt, das finanzielle Herz Deutschlands.  Ziel dieser Einrichtung ist die Stabilität der Eurowährung, und deshalb muss sie den Zinssatz aller Euroländer einstellen.

Obwohl andere Länder z.B. Dänemark ein Referendum über die neue Währung abgehaltet haben, haben in Deutschland die Politiker die Entscheidung getroffen.  Am 24. April 1998 stimmten 15 Bundesländer der Einführung des Euros zu – nur Sachsen stimmte mit nein.

Wegen des gewaltigen Ausmaßes der Umstellung, mussten die Vorbereitungen sorgfältig vorausgeplant werden.  Die letzte Phase dieser Einführung begann am 1. September 2001, als die neuen Münzen und Scheinen von den nationalen Zentralbanken an Kreditinstitute, den Handel und die Automatenwirtschaft weitergegeben wurden, das sogenannte „Front-Loading“.

Um dem deutschen Volk die Möglichkeit zu geben, vor der Einführung des Euros zu begutachten, wurden am 17. Dezember 2001 „Starter-Kits“ herausgebracht.  Hierbei handelt es sich um 20 Euro-Münzen mit einem Wert von 20 Mark.

Join now!

Mit der Jahreswende kam der Euro in den Umlauf und machte kaum Probleme.  Es gab Einzelfälle, wo einige abgehobenen Euro-Beträge noch einmal mit dem Euro-Kurs multipliziert wurden.  Das Arbeitsamt musste auch mit kleinen Europannen kämpfen.  Rund 100.000 Empfänger des Überbrückungsgeldes hatten seine Unterstützung wegen eines einfachen Computerfehlers nicht bekommen.

Jedoch im Vergleich zur gewaltigen Zahl der Bundesbürger, die mit der neuen Währung empfangen, und der reine Umfang der Durchführung, sind fast alles sich darüber einig, dass die Einführung des Euros erfolgreich ist.  Also jetzt muss er halten, was die Befürworter versprochen haben.

Was bringt der Euro der ...

This is a preview of the whole essay