Edgar Cayce - der Prophet in Trance Aus: Max Hoffmeister, "Reinkarnation - Antwort auf das Rätsel des Menschen ?" Achberg 1975

Authors Avatar
Edgar Cayce – der Prophet in Trance Aus: Max Hoffmeister, „Reinkarnation – Antwort auf das Rätsel des Menschen ?“ Achberg 1975Wer war nun dieser "Wundermann", über den als "religiösen Seher" im Juni 1954 die Universität von Chikago eine Promotionsarbeit zum Doktor der Philosophie annahm, und über den in Moskau sogar eine Vorlesung gehalten worden war ? Edgar Cayce wurde am 18.3.1877 als Sohn einfacher Landwirte in der Nähe von Hopkinsville, Kentucky, geboren. Sein Jugendwunsch war, Prediger zu werden. Aber die Umstände erlaubten es ihm nicht, eine dazu notwendige Ausbildung erhalten zu können. Er zog in die Stadt, wo er zunächst als Gehilfe in einer Buchhandlung und dann als Versicherungskaufmann arbeitete. Im 21. Lebensjahr verlor er durch eine Kehlkopfentzündung seine Stimme. Nach einem Jahr der Untätigkeit und Verzagtheit entschloss er sich, die Arbeit eines Photographen aufzunehmen. Diesen Beruf übte er solange aus, um für seine Familie den Lebensunterhalt zu verdienen, bis er durch die zunehmende Zahl der Readings, um die er ersucht wurde, diese Tätigkeit aufgeben musste. 1925 siedelte er nach Virginia Beach östlich von Norfolk über, wo ihm 1929 auf der höchsten Düne ein Hospital errichtet wurde, und wo er auch am 3.1.1945 starb.Welcher Art waren nun seine medialen Fähigkeiten, und wie waren sie schicksalsmäßig bedingt? Dazu nun einige charakteristische Angaben: Schon als zehnjähriger Junge hatte Edgar Cayce, als er die Bibel zum ersten Mal Seite für Seite gelesen hatte - er hatte dann die ganze Bibel von der Genesis bis zur Apokalypse 40 mal im Laufe seines Lebens gelesen! -, hatte also der kleine Edgar die brennende Sehnsucht verspürt, einst wie ein Jünger Christi ein Helfer und Heiler für leidende Menschen werden zu dürfen. Später hatte er ja dann Prediger werden wollen. Hier spüren wir das Wirken einer starken Individualität, und solch mächtige Impulse stammen aus vergangenen Erdenleben. „...Er war kaum älter als 7 oder 8, als er das erste Erlebnis eines Gesichtes hatte. Er saß allein in seinem Versteck im Freien und las in der Bibel über die Vision Manoahs, denn er liebte die Geschichte von Simson sehr (s. Buch der Richter Kap. 13-16). Plötzlich ertönte ein Summen, und ein heller Schein erfüllte die Lichtung, in deren Nähe er sich gewöhnlich verbarg, um die wundervollen Bibelgeschichten zu lesen. Als er aufschaute, sah er eine weiße Gestalt, hell wie das Mittagslicht. Eine Stimme erklang: "Deine Gebete sind erhört worden. Was willst du, dass ich es dir gebe?" "Einfach, dass ich anderen nützlich sein kann", antwortete er, "vor allem Kindern, die krank sind, und dass ich
Join now!
meine Mitmenschen lieben kann". Ihm war, als habe ein anderer für ihn gesprochen. Die Gestalt verschwand lautlos". Die Hellsichtigkeit war also eine Naturbegabung, die sich erhielt. (..) "...Mit 12 Jahren wurde er sehr fromm und verbrachte viele Stunden mit dem Lesen der Bibel und mit Beten. Eines Abends, als er schon zu Bett gegangen war, erwachte er plötzlich und fand sein Zimmer erfüllt von Licht. Er vernahm eine Stimme, die ihm verkündete, ihm werde dereinst eine Kraft verliehen, um den anderen zu helfen, sofern er sie nur richtig anwendete". Wir können nun verfolgen, wie er zu dieser Aufgabe hingeführt wurde. ...

This is a preview of the whole essay