Epikurs PhilosophieSie basierte auf Demokrit und wurde zum Groteil durch den rmischen Dichter Lukrez der Nachwelt mitgeteilt.

Authors Avatar

Epikur

* 342 v. Chr. auf Paros geboren

+ 270 v. Chr. in Athen

gestorben

  • Einer der vier Söhne des Atheners Neokles und

        seiner Frau Chaerestrate

  • Schüler des Platonikers Pamphiles und des Demokriteers Nausiphanes.
  • Mit 14 Jahren begann er zu philosophieren, als niemand ihm Antwort auf die Frage geben konnte, was vor dem „Chaos“ gewesen sei, wenn alles aus dem Chaos entstanden sei.
  • Als er 18 Jahre alt war, ging er nach Athen, um dort seinen Dienst als Ephebe zu leisten. (militärische Ausbildung)
  • Epikurs Vater ging aufgrund von Aufständen ins Exil nach Kolophon. Epikur folgte ihm bald.
  • 310 / 309 v. Chr. erscheint er als Lehrer in Mytilene und später in Lampsakos für einige Jahre.
  • Seine treuesten Anhänger waren Metrodor, Polyaen, Idomeneus und Leonteus.
  • 306 v. Chr. (als Epikur 32 Jahre alt war) Gründung seiner eigenen Schule in Athen, die ihren Namen durch ihren Standort erhielt: der Garten. (griech. képos)
  • 40 Jahre, bis zu seinem Tod, blieb Epikur Lehrer.

Epikurs Philosophie

Sie basierte auf Demokrit und wurde zum Großteil durch den römischen Dichter Lukrez der Nachwelt mitgeteilt.

Lebensphilosophie: „Lebe im Verborgenen!“

I. Die Ethik

Epikur stellt in der Ethik, dem Mittelpunkt seiner Philosophie, die „3 Lebenswunden“ (vulnera vitae) in den Vordergrund, und wie sie zu heilen sind.

1. Die Furcht vor dem Tod

Vor allem die Ungebildeten Menschen haben Angst vor dem Tod, deshalb streben viele nach Ruhm und Reichtum, oder begehen sogar Selbstmord, um die Zeit der Furcht zu verkürzen. Die Angst wird durch die Annahme, dass der Tod Schmerzen bereitet, hervorgerufen. Außerdem ist es den Menschen ungewiss, was nach dem Tod kommen wird, sie machen sich schreckliche Gedanken, was ihr Leben stark belastet.

Join now!

2. Die Furcht vor den Göttern

Der Grund für die Furcht vor den Göttern kommt von dem alten Götterbild der griechischen Religionen oder Mythen, dass die Götter für Neid und Missgunst zuständig sind. Die Menschen sehen sich als Opfer der Götter, und wollen diese mit Gebeten und Bitten dazu bringen, ihnen nichts anzutun.

3. Die Unklarheit über Lust und Unlust

Eudoxos sagte, jedes Lebewesen strebt nach Befriedigung seiner Lust und nach Beiseitigung des Schmerzes. Das gilt für Mensch und Tier, wird jedoch zum höchsten Gut des Menschen gemacht. Seine Gegner behaupten jedoch, es sei nicht ...

This is a preview of the whole essay