Interpretation

zu Steven Cranes

“The Open Boat”


Inhalt:

Abkürzungen:
- ebd.        eben da (Zitat)
- s.o.         siehe oben

- s.u.        siehe unten

  1. Einleitung        1
  1. Fragestellung        1
  2. Vorgehen        1
  1. Charakterisierung der Schiffbrüchigen        2
  2. Die Vorankündigung        3
  3. Naturalismus oder Schicksal        3

Zusammenfassung        4
Literaturverzeichnis        4

  1. Einleitung
    In dem Roman „The Open Boat“ von Steven Crane versuchen vier schiffbrüchige Personen in einem kleinen Ruderboot die Küste zu erreichen. Es überleben am Ende alle Insassen des Bootes bis auf den Maschinisten, obwohl er als der Ausdauernste von den vieren beschrieben wird.
    Gleichzeitig wird der Maschinist am unpersönlichsten dargestellt, es gibt bei ihm weder Anzeichen der Hoffnung noch Anzeichen der Verzweiflung. Er handelt rational und seiner Postion entsprechend gehorsam.
  1. Fragestellung
    Welche Bedeutung hat der alleinige Tod des Maschinisten mit Hinblick auf seine Charakterisierung?
  2.  Vorgehen
    Zunächst wird an Beispielen geprüft, wie Stephen Crane die drei überlebenden Personen chrakterisiert. Dies wird dann verglichen mit der Beschreibung des  Maschinisten.
    Anschliessend wird Bezug genommen auf allgemeine Vorstellungen über Schicksal, Vorherbestimmung und Glaube verglichen mit naturalistischen Gedanken über das Verhältnis vom Mensch und seiner Umwelt.
Join now!


  1. Charakterisierung der Schiffbrüchigen
    Die Beziehung zwischen den Insassen des Bootes wird von Crane als freundschaftlich und kameradschaftlich beschrieben.
    „It would be difficult to describe the subtle brotherhood of men [...] and each man felt it warm him“  (Crane, Stephen; „The Open Boat“; In:
    Norton Anthology of American Literature; Bd. 5; New York; 1998; S. 701). Es  ist eine Beziehung, wie sie für Männer zu der Zeit wohl unüblich war, aber die  Situation  –alle sitzen in einem Boot- schweisst die Manschaft zusammen. „There was surely in it a quality that was personal and heartfelt.“ (ebd.; S. 701) Trotzdem zeigen ...

This is a preview of the whole essay