Kindheit in Frankreich und Deutschland

Authors Avatar by cassmie (student)

________________

GERM 351

24.10.13

Mahoudeaux Cassie

2.Aufsatz, Fassung 3 (772 Wörter)

Kindheit in Frankreich und Deutschland

       

        In unserer interkulturellen Sektion, werden wir heute über die Kindheit sprechen. Um das zu erlauben, werden wir die Kindheit von drei Personen durch drei große Themen studieren: die  Grundschule, die Jugendorganisationen und die Familie. Unsere drei Protagonisten sind: Johannes, ein 19-Jahren deutscher Student, Jana Hensel, der Autorin das Kapitels aus Zonenkinder, Jana Hensel, wo sie ihre Kindheit auf der Zone DDR beschreibt, und ich selbst, wer werde mit Ihnen über meine Kindheit in Frankreich sprechen.

Familie:

        Als man das Thema der Familie gehen an, bemerkt man, dass es viele Ähnlichkeiten zwischen meiner Kindheit und diejenige des jungen Mannes. Wir verbrachten unsere Wochenenden mit unserer Familie. Sobald das Wetter wieder schön war, machten wir einen Spaziergang. Während der Ferien gingen wir in unserem eigenen Land oder im Ausland. Also haben wir beide mehreren europäischen Ländern besucht, unter anderem Deutschland für mich und  Frankreich für ihn, das ist ziemlich lustig.  In den Auszügen die wir haben in der Klasse gelesen, die Autorin spricht nicht über ihre Familie oder ihre Reisen und Urlaub. Aber als sie lebten zu der Zeit der DDR verbot seinen Leuten die Zone zu verlassen, wir können daraus schließen, dass sie nicht draußen der DDR während seiner Kindheit gereist hat. Nur die Ländern des Ostblock waren nicht verboten, vielleicht Jana hat in Ungarn oder in Polen gereist.  Der Grund für den Johannes und ich haben gereist ist dem Schengen-Raum, die erlaubt alle Mitglieder der Europäischen Union in alle Länder der Europäischen Union zu reisen, ohne Passeport (Grenzen sind verschwunden). Meine Familie und ich feierten alle christlichen Feiertage wie Weihnachten, Ostern, Allerheiligen und Geburtstage und Silvester. Während mein Unterredung mit Johannes, er hat mir gesagt dass, seine Familie und ihm auch diese Ereignisse feierten.

Join now!

Grundschule:

        Johannes war Fünf Jahre alt wenn er hat die Grundschule begonnen. In seine Grundschule gas es  Vier Klassen. In Frankreich, ich war Sechs Jahre alt wenn ich habe die Grundschule begonnen. In Frankreich gab es Fünf Klassen. Wenn wir die Schule verlassen, haben hatten wir elf. Ich ging zu Fuß nach Schule jeden Tag aber jedes Mal, wenn das Wetter schlecht war, brachte meine Mutter mich zur Schule.

In meiner Grundschule, hatte ich nur eine Lehrerin. Es war manchmal eine Assistentin, um die Lehrerin zu helfen. In Janas ...

This is a preview of the whole essay