Politikbegriff von Max Weber und Dolf Sternberger im Vergleich

Authors Avatar by mllert (student)

Politikbegriff von Max Weber und Dolf Sternberger im Vergleich

In der Politikwissenschaft möchte man sich damit auseinandersetzten, was in der Politik geschieht, was Politik bewirkt, wie Politik funktioniert oder auch durch was Politik beeinflusst wird. Bevor man sich solche Fragen aber stellen kann, muss sich zuerst darüber im Klaren sein was der Gegenstand mit dem man sich beschäftigt, den man wissenschaftlich erforschen und analysieren möchte, bedeutet. Der Begriff Politik ist nämlich keineswegs widerspruchsfrei definiert, wie ich im Folgenden verdeutlichen möchte.

Den Ursprung hat der Begriff der Politik im antiken Griechenland, weniger übersetzt als vielmehr übernommen ins Lateinische durch Wilhelm von Moerbeke, der die Politik von Aristoteles übersetzte, fand das Wort seinen Weg in die romanischen Sprachen und letztendlich auch ins Deutsche. Auch wenn sich das Wort selbst zu seinem Ursprung kaum verändert hat, haben wir im Laufe der Zeit einiges an seiner anfänglichen Bedeutung verändert.

Viele Persönlichkeiten haben sich mit der Klärung des Begriffes Politik intensiv beschäftigt so unter anderem Max Weber und Dolf Sternberger, deren Definitionen ich gegenüberstellen möchte und herausarbeiten möchte welcher Politikbegriff in zeitgenössischen Demokratien angemessener ist.

Join now!

Max Weber definiert Politik stark über Macht und Herrschaft. Er sagt in seinem Werk Politik als Beruf, dass Politik „die Leitung oder Beeinflussung der Leitung eines politischen Verbandes, heute also: eines Staates“.[1] Also scheint für ihn Politik vor allem von den führenden Persönlichkeiten im Staate auszugehen. Ein weiterer Aspekt, den er seinem Politikbegriff zumisst ist der Machterhalt oder das Streben nach Macht. Diese Macht bedeutet für ihn „jede Chance, innerhalb einer sozialen Beziehung den eigenen Willen durchzusetzen, gleichviel worauf diese Chance beruht“.[2] Man sieht, dass Max Weber egal welche Form von Herrschaft gemeint ist diese als Politik sieht, den der wichtigste Bestandteil ...

This is a preview of the whole essay