Referat=Lat. "zurücktragen, wiedergeben" - ein Thema, mit dem ich, und wir alle, uns am ausgiebigsten beschäftigt haben, 13 Jahre lang, Schule.

Authors Avatar

Referat=Lat. „zurücktragen, wiedergeben“ – ein Thema, mit dem ich, und wir alle, uns am ausgiebigsten beschäftigt haben, 13 Jahre lang, Schule

Wir bewerben uns hier alle um einen Platz an einem renommierten Bildungsinstitut, weil wir wissen, dass unsere Ausbildung wichtig ist, unsere Zukunft entscheidend prägen wird. Das ist nicht nur für uns der Fall, sondern für alle Studenten in Deutschland, die Menschen sind der wichtigste Rohstoff eines industriell hochentwickelten Landes.

Die deutsche Bildungslandschaft ist in den letzen Jahren zunehmend in die Kritik geraten, sodass wir beim Namen „Pisa“ schon gar nicht mehr spontan an den schiefen Turm denken, sondern die Bildungsstudie, im internationalen Vergleich scheint die deutsche Bildungslandschaft recht verkümmert.

Ich selbst habe während meiner Schulzeit an vielen Dingen Missfallen gefunden und im Laufe der Zeit meine, teilweise sehr subjektive oder auch überspitzte, Kritik gebündelt und im Sinne Luthers sogar „95 Thesen zur Bildung“ an die Pforten unserer Schule genagelt. Auch wenn vielleicht so weitgehend, jeder Schüler regt sich irgendwann mal über seine Schule auf und entwickelt gewollt oder ungewollt eine Meinung zu unserem Bildungssystem. Um einigen dieser Defizite des deutschen Bildungssystems zu entkommen, haben wir uns sicherlich unter anderen hier beworben.

Da wir uns zur Zeit alle um unser zukünftiges Studium kümmern, liegt diese Schulzeit nicht allzu weit in der Vergangenheit und beinhaltet den Besuch der gymnasialen Oberstufe. Ich werde daher nun einige allgemeine Punkte meiner persönlichen Kritik herausgreifen und näher erläutern, die sich schwerpunktmäßig auf die uns allen am vertrautesten gymnasiale Ausbildung beziehen

Join now!

Die dargestellte Kritik erhebt bei weitem keinen Anspruch auf Vollständigkeit und auch nicht auf die Anerkennung als unumstößliche Wahrheit. Sie soll vielmehr dazu anregen, Gedanken anzuregen und zusammenzufügen.

Kurswahl und Organisation:

Zuerst einmal ist das 13. Schuljahr, schon mit dieser unheilvollen Zahl gestraft, keine wirkliche Bereicherung für die Schulkarriere, sondern verlängert diese nur unnötig. Sie wirft deutsche Schüler im internationalen Vergleich zurück.

Es herrscht eine trügerische Beliebigkeit. Wer in Mathematik Unfähigkeit demonstriert, der kann das kleine „1 mal 1“ der 10 Gebote in einer Reli-Nachprüfung herunterbeten. Auch wenn das Abwählen von Mathematik inzwischen weitgehend unmöglich gemacht ...

This is a preview of the whole essay