Wenn man ein Referat "Wiederholung als Stilfigur" betitelt, muss man zuerst eine Definition geben:

Authors Avatar

Universität Bukarest

Fremdsprachenfakultät

Lehrstuhl für Germanistik

Sommersemester 2005

Vorlesung: Stilistik

Dozentin: Conf. Dr. Mariana Lazarescu

Wiederholung als Stilfigur

Cristina-Maria Vaduva

A-Fach : Englisch

4. Jahr

Wenn man ein Referat “Wiederholung als Stilfigur” betitelt, muss man zuerst eine Definition geben: nach dem Grossen Duden ist Wiederholung “nochmaliges Sagen”. Diese Arbeit untersucht die Fragestellung was für eine stilistische Wirkung hat  Wiederholung in einem Text.

Die Produktion eines Textes hängt immer von individuellen Faktoren ab. Jeder formuliert anders. Unter Stil versteht man die Art und Weise, wie der Produzent das Mitzuteilende im Hinblick auf den Mitteilungszweck formuliert. Folglich entsteht er erst in der Gesamtheit des Textes.
Durch seinen Stil gibt der Produzent dem Rezipienten Informationen über die zugrunde liegende Situation, seine Beziehungsgestaltung zu ihm, sein Verhältnis zur Sprache und er entwickelt darüber hinaus eine gewisse Selbstdarstellung. Der individuelle Stil liefert also sekundäre Informationen, die über die Primärinformation des Textes hinausgehen.
In der Stilistik der deutschen Gegenwartssprache untersucht Wolfgang Fleischer die Wiederhoulung als Stilfigur. Er gibt Beispiele von Stilfiguren die sich auf Wiederholung beziehen. Ihr rhetorisches Ziel ist die stärkere Einprägung zentraler Begriffe:

Join now!

Anapher wird definiert als die  Wiederholung eines Wortes (oder einer Wortgruppe) jeweils am Anfang aufeinanderfolgender Sätze. Die entsprechende Wiederholung jeweils am Ende heisst Epipher.

Kyklos ist die  Wiederholung des ersten Wortes eines Satzes (oder Verses) am Ende desselben Satzes oder Verses.

Ausser diese Stilfiguren die Fleischer analysiert, gibt es noch einige die sich auch auf Wiederholung beziehen, wie zum Beispiel  Symploke, die Verbindung von Anapher und Epipher. Das Form der Symploke ist x...y/x...y.

Variatio: Vermeidung einer naheliegenden Wortwiederholung, oft mittels eines Tropus: "Horaz wurde....", "die Heimat des Dichters... "

Die Wiederholung zählt mit zu den wichtigsten rhetorischen Stilmittel. Durch dieses Stilmittel ...

This is a preview of the whole essay