Schloss Cecilienhof im Neuen Garten in Potsdam war die letzte der zahlreichen Hohenzollernresidenzen in Berlin und Potsdam und ist vor allem deshalb bekannt, weil es im Sommer 1945 als Schauplatz der Potsdamer Konferenz im Licht der Weltöffentlichkeit stand. Kaiser Wilhelm II. (1859-1941) ließ Schloss Cecilienhof in den Jahren 1913-1917 für seinen ältesten Sohn Kronprinz Wilhelm (1882-1951) und dessen Gemahlin Herzogin Cecilie zu Mecklenburg (1886-1954) an der nordöstlichen Spitze des Neuen Gartens erbauen. Herzogin Cecilie war es auch, die dem Schloss seinem Namen gab.

Wer war die Herzogin Cecilie zu Mecklenburg?

Cecilie wurde am 20.September 1886 als drittes  Kind des Großherzogs Friedrich Franz III. (1851-1897) in Schwerin geboren. Ihre Mutter Anastasia (1860-1922) war eine Nichte von Zar Alexander II. In ihrer Kindheit erhielt Cecilie eine umfangreiche Bildung und Erziehung, großes Interesse zeigte sie für die Kunst, Musik und Sprachen(Englisch, Französisch und Russisch).

Auf der Hochzeit ihres Bruders im Juni 1904 in Schwerin lernte sie den Kronprinzen Wilhelm kennen. In der Folge kam es zu mehreren Begegnungen. Cecilie und Wilhelm verlobten sich offiziell am 4. September.

Die Hochzeit des Kronprinzenpaares fand vom 4. bis 6. Juni 1905 in Berlin statt.  

Zum Wohnsitz war dem Kronprinzenpaar das am See gelegene Marmorpalais König Friedrich Wilhelms II. im Neuen Garten in Potsdam zugewiesen worden. Die Familie vergrößerte sich schnell (1906 Sohn Wilhelm, 1907 Louis Ferdinand, 1909 Hubertus, 1911 Friedrich).

 Deshalb boot das Marmorpalais nicht genug Platz für die Familie. ( Bild Familie)

 Bau des Schlosses

Da Cecilies Wunsch nach Veränderungen im Marmorpalais aufgrund des zunehmenden Platzmangels scheiterte, gab es schon 1909 die ersten Pläne für den Bau eines Kronprinzenschlosses im Neuen Garten. Diese Pläne hatten allerdings noch keine konkreten Formen.

Join now!

Weder der Kronprinz noch seine Frau hatten eine Vorliebe für den steifen, höfischen Baustil und fanden ihn nicht mehr zeitgemäß.

Die Entwürfe der Architekten der Hofbehörde entsprachen nicht den Wünschen  von Cecilie und Wilhelm, deshalb wurde der Bauauftrag dieser Hofbehörde entzogen. Der Bauauftrag ging nun an selbstständigen Architekten Paul Schultze- Naumburg(1869-1949).

Die Planungen für Cecilienhof entstanden mit enger Abstimmung mit den künftigen Bewohnern und so kann eine Reise des Kronprinzenpaares nach England im Juni 1911 Anlass gewesen sein, dem neuen Schlossbau den Charakter eines englischen Landhauses zu geben.

Zu seinem 31. Geburtstag 1913 legte der Kronprinz den Grundstein für ...

This is a preview of the whole essay