Eine Untersuchung des Lebens in Ost- und Westberlin vor und nach dem Fall der Mauer. Hat der MauerFall ausschlielich positiv Vernderungen gebracht?

Authors Avatar

Eine Untersuchung des Lebens in Ost- und Westberlin vor und nach dem Fall der Mauer. Hat der MauerFall ausschließlich positiv Veränderungen gebracht?

In der Nacht vom 12. auf den 13. August 1961 begann der Bau der Berliner Mauer. Die Mauer wurde in der Mitte der Straßen errichtet und auf beiden Seiten der Mauer gab es Wohnblöcke, das viele Probleme verursachte,da viele Familien getrennt wurden. Am Ende des Krieges wurde Deutschland von vier Siegesmächten, Amerika, England, Frankreich und Russland,regiert. Der Osten stand unter Russischen Herrschaft, der kommunistische Teil von Berlin, deswegen haben viele Leute der Kommunismus den Rücken gekehrt und die kommunistische Regierung (das heisst die DDR) wusste, dass etwas geschehen musste, um die Flüchten zu halten. Zu dem Zeitpunkt verließen die DDR ungefähr 10 000 Deutsche pro Monat, um ein besseres Leben in Westdeutschland zu finden. Folglich ließ die Regierung den DDR die Mauer bauen.                                                                                                                                       

Join now!

Das Leben unter dem Kommunismus wurde eine riesiges Problem für die Berliner, da Berlin keinen großen Fortschritt gemacht hatte, die DDR war anscheinend so grau wie in der Nachkriegszeit geblieben. Der Film „Goodbye Lenin“ gibt den Eindruck, dass Berlin eine andere Stadt war. Es scheint mir dass Berlin sehr altmodisch bliebt und alle in kleine Häuser wohnten. Alles, was man sehen konnte, war grau.  Berlin wurde sehr schmutzig und der Lebensqualität sank drastisch. Das kommunistisch Auto, das Trabbi oder Trabant heisst, war ohne Zweifel nicht umweltfreundlich. Es wird zunehmend erkannt, dass diese Probleme, wie oben erwähnt, die Flucht verursacht hatte. ...

This is a preview of the whole essay