Warum fiel die Berliner Mauer?

Authors Avatar

William Miller                      Candidate number: 0607        Centre number: 13357

 

Warum fiel die Berliner Mauer?

        Im August 1961, wurde die Berliner Mauer, mit Stacheldraht und Spanischen

Reitern, unter die Leistung von Erich Honecker, zwischen Westberlin und Ostberlin

gebaut.  Ganz plötzlich wurden belebte Straßen aufgerissen und riesige Barrikaden aus

Pflastersteinen errichtet.  Auch, hatte das Regime Panzer an zentralen Punkten

aufgefuhrt.  Die U- und S-Bahnverbindungen wurden beendet, und für die unglücklichen

Bewohnern Ostberlins und der Deutsche Demokratisch Republik(DDR), wurde das

Reisen nach Westberlin völlig verboten.  Gleichzeitig durften die Westberliner-Bürger

nicht mehr in Ostberlin fahren.  

In den folgenden Tagen wurde die provisorischen Befestigung durch eine feste

Mauer ersetzt.  Es steht fest, dass die Mauer gebaut wurde, um Berlin und Deutschland

zwischen Kapitalismus und Kommunismus zu teilen.  Die DDR hatte die Mauer mit

Propaganda erklärt, dass heißt sie hatten die Mauer als „antifaschistischer Schutzwall“

bezeichnet.

Am 9. November 1989 fiel die Mauer, die seit 1961 die Menschen Ost- und

Westberlins trennte. Für achtundzwanzig Jahre war die Mauer ein grausame Symbol des

Kalten Krieges.  Also, warum fiel die Mauer nach so langer Zeit?

Die Hauptgrunde warum die Mauer fiel, waren Folgen des wachsenden inneren

und äußeren Drucks.  Unbestritten ist, dass das Leben in Ostberlin ganz anders als in

Westberlin war.  Bis der Fall der Mauer wurde die Ostberlin Bevölkerung immer mehr

Join now!

unzufriedener mit ihreem Staat.  Sie hatten fast keine Reisefreiheit. Wenn sie in Ostberlin

wohnten, durften sie nicht in den Westen reisen.  Sie konnten nur im Ostblock reisen und

in komministische Ländern fahren.  Außerdem wurde die Meinungsfreiheit nicht

respektiert.  Zwei Ideale, die die Ostberliner für sehr wichtig hielten.

Entwicklungen in die Sowejetunion spielten eine entschiedende rolle für die DDR

und  Ostberlin.  Im Mai 1989 hatte Moskau gesagt, dass es nicht mehr den Wunsch hatte,

demokratische Aufstände in ihren Satallitenstaaten gewaltsam zu verhindern.  Effektiv

beudetete das das ...

This is a preview of the whole essay