Das Falsche Gewicht, Josef Roth

Authors Avatar

Das Falsche Gewicht, Josef Roth – Referat

Joseph Roth 1894 in Galizien – Westen der Ukraine – geboren, studierte Literaturwissenschaften in Wien und Lemberg (Ukraine). Teilnahme am 1. Weltkrieg. 1933 Emigration nach Frankreich, starb 1939 in Paris.

Das falsche Gewicht entstand 1937 im Pariser Exil.

Inhalt

Seiner Frau Regina zuliebe verlässt Anselm Eibenschütz nach 12 Jahren den Militärdienst, und nimmt an der österreichisch-russischen Grenze der habsburgischen Monarchie den Posten eines Eichmeisters an.

(Ein Eichmeister war in der damaligen Zeit, ein Beamter der die Gewichte und Maße der Kaufleute auf ihre Korrektheit überprüfte.)

Eibeschütz findet sich in dem von ihm zu verwaltenden Bezirk namens Zlotogrod, in einem Gebiet wieder, in welchem dem Gesetz weniger Bedeutung zugetragen wird. Betrug und Korruption gehören hier zur Lebensweise.

Eibenschütz allerdings, hält er es für seine Pflicht das Gesetz zu vertreten und zu verteidigen. Innerlich verflucht er seine Frau jedoch, ihn aus dem von ihm geliebten Militärdienst weg, zu diesem trostlosen Ort, geholt zu haben.

Die Grenzschenke von Leibusch Jadlowker ist ein Symbol für die Gesetzlosigkeit in diesem Gebiet. In jener Grenzschenke, lernt Eibenschütz die Freundin von Jadlowker kennen, die schöne Zigeunerin Euphemia.

Join now!

Nach einigen Monaten erkennt Eibenschütz, dass seine Frau ihn betrügt, und als aus diesem Ehebruch ein Kind hervorgeht, entfernt Eibenschütz sich von ihr - bleibt oft tagelang von ihr fern, und bekommt beide, sie und das Kind, kaum zu sehen. Statt zu Hause zu sein, bleibt er oft in der Grenzschenke - er hat sich in Euphemia verliebt. Eines Tages wird Jadlowker verhaftet, und Eibenschütz nützt diese Gelegenheit und genießt einen Sommer lang mit Euphemia das Glück der Liebe. Als sie sich jedoch von ihm abwendet, und seine Frau Regina und das Kind an einer Choleraepidemie sterben, verfällt er mehr ...

This is a preview of the whole essay