Kritik des Werkes Jugend Ohne Gott, Analyse von Hauptpersonen, was mir gut oder schlecht an diesen Personen gefallen hat

Authors Avatar by jmojto006 (student)

Kritik des Werkes Jugend Ohne Gott, Analyse von Hauptpersonen, was mir gut oder schlecht an diesen Personen gefallen hat

„Jugend Ohne Gott” ist ein Roman des österreich-ungarischen Schriftstellers Ödön von Horváth, der 1937 veröffentlicht war. Es findet im Dritten Reich statt, als Hitler auf der Macht war. Es wird von einem Opponenten des Regims beschildert.

Es gibt zwei Typen der Figuren, die von der christlich-humanistich und von der nationalsozialistich geprägten Ordnung beeinflusst sind. Der Lehrer, als Protagonist und Vertreter der ersten Kategorie, muss seine Meinungen verstecken, weil sie im Konflikt mit dem Regime sind. Persönlich ist er sehr stark gegen Rasismus, besonders gegen Diskriminierung der Neger. Das ist ein Grund, warum er mir so gefällt. Am Anfang des Buchs, bemängelt er die negative Haltung gegen die Neger beim Schüler N.

Allerdings ist er später zu verängstlich vor den Schülern und anderen Lehrern in dem Lager zu gestehen, dass er es war, der das Tagebuch von Z gelesen hat und nicht der T. T bittet den Lehrer, dass er ihm vertraut, dass er es nicht getan hat. Der Lehrer verschiebt seine Anerkenntnis für den nächsten Tag, doch am Morgen ist T im Wald ermördert gefunden. Seine Feigheit ist hier fatal. Dass ihm ganz oft im Buch Mut fehlt, gefällt mir nicht so.

Join now!

 

Sein alter Lehrerkollege, gennant Julius Cäsar, folgt die selbe Ideologie wie der Lehrer. Er hat seine Stelle verloren, weil er eine Afäre mit einer mindjährigen Schülerin hatte. Er spielt in einer Bar auf dem Klavir. Meine Beziehung zu ihm ist ganz positiv, weil er ein guter Mensch ist, obwohl er Dummheiten in der Vergangenheit getan hat. Er hilft dem Lehrer beim Versuch, den T in eine Falle zu locken, wobei es klar wäre, dass T den Mord begangen hat.  

Die Schüler gehören zu der zweiten Kategorie. Sie stehen dem Lehrer als Gegner.

Sie folgen die Ideale des ...

This is a preview of the whole essay