Caesars Alleinherrschaft bis zu seinem Tod

  1. Ämter und Ehrungen

Aufgrund Caesars Siege, wurde er in die Bürgerlisten mit dem Namen „Befreier“ eingetragen, ihm wurde eine Statue im Tempel der Freiheit auf Staatskosten errichtet.

Obwohl Caesar schon längst von seinen Soldaten aufgrund großer Siege „Imperator“ gerufen worden war, wurde ihm der Name wie ein Eigenname zugeschrieben. Auch wurde beschlossen, seine Kinder und Nachfahren mit diesem Namen zu ehren.

Der Senat machte Caesar weitere Geschenke, die ihn geradezu dazu verleiteten, zum Alleinherrscher zu werden. Sie überließen ihm die Macht über die Besetzung der Ämter, er verfügte über die Soldaten und hatte allein Zugriff auf die Staatskasse.

Man beschloss, bei den Festzügen immer ein elfenbeinernes Standbild Caesars mitzuführen. Ein Bild Caesars wurde im Tempel Quirinus aufgestellt mit der Inschrift: „Dem unbesiegten Gotte“.
In der Öffentlichkeit trat er, wie die römischen Könige, im Triumphalgewand und mit goldenen Lorbeerkranz auf. Sein Geburtsmonat, der Quinctilis, wurde in Julius umgetauft.

Join now!

2)  Caesars Taten

48 und 46, sowie 45 und 44 v. Chr. ließ Caesar sich zum Consul wählen.
46v. Chr. wurde er Dictator für 10 Jahre, 45v.Chr. auf Lebenszeit.
Er beschloss eine Menge von neuen Gesetzen:

Die Bewohner der Transpadana erhielten römisches Bürgerrecht, wodurch das römische Gebiet jetzt bis zu den Alpen reichte und Italien sich formte, wie wir es heutzutage kennen;

Italien wurde durch ein generelles Gesetz neu geordnet (lex Iulia municipalis); Caesar bewirkte mit einer Kalenderreform, dass endlich Ordnung in den chaosreichen Jahresablauf gebracht wurde;

aus Veteranen und Arbeitslosen Roms wurden Städte in ...

This is a preview of the whole essay