Khulan Davaadorj 10. April 2004

Die Hauptcharaktere von "Herr der Fliegen"

Der Roman "Herr der Fliegen" von William Golding, in 1954 eröffentlicht, handelt von einer Gruppe neun bis zwölf jährigen, engländischen Jungs, die auf Grund eines Flugzeugabsturtzes auf eine Insel gelandet sind. Da keine Erwachsenen da sind, müssen die Jungs auf eigene Hand versuchen zu überleben. Doch genau das macht aus den unschuldigen kleinen Jungs barbarische Tiere. Sie verlieren den Sinn von Zivilisierung, sie verlieren auch ihre eigene Identität und hetzen sich selbst aufeinander. Obwohl in dem Roman von einer Gruppe gesprochen wird gibt es nur ein Paar Hauptcharaktere, Ralph, Piggy, Jack und Simon die auch Namen bekommen, und die dann jeweils etwas bestimmtes verkörpern.

Der erste, dem man im Roman begegnet ist Ralph. Der Name übersetzt von dem angelsächsischen bedeutet "Ratschlag", welches auch seine Bedeutung im Buch klar macht. Er weiderspiegelt Hoffnung und Vernunft, und ist der Beste wenn es heisst, den Verstand zu bawahren. Er ist derjenige der am Anfang von der Rettung überzeugt ist:" Papa hats mir beigebracht. Er is Kapitän bei der Kriegsmarine. Wenn er Urlaub kriegt, kommt er und rettet uns." (Seite 18) Er ist zwölf Jahre alt."Seine breiten, kräftigen Schultern hätten die eines künftigen Boxers sein können, aber seine Augen, ein Zug um seinen Mund, sprachen von Empfindsamkeit, die der brutalen Gewalt abhold war." (Seite 14) Er hat das Gute in sich und egal was passiert nicht von Bösen gelenkt. Er ist reifer als die Anderen und strahlt innere Stärke aus, was die anderen dazu bringt ihn als Anführer zu wählen. Als gewählter Anführer der Jungen will er Demokratie und Vernunft durchsetzten, er stellt Regeln auf, baut Hütten zum Schutz und hält ein Signalfeuer in Gang. Er versucht die Gruppe mit gutem Menschenverstand zusammenzuhalten, welches ihm allerdings mißlingt. Zum Schluß muß er um sein Leben fürchten und fliehen.
Join now!


Der nächste Charakter ist Piggy. Er ist dicker und wird auf Grund dessen gehänselt und nicht ernst genommen. Er hat auch Asthma und und ist kurzsichtig, weshalb er auch eine Brille tragen muss. Doch Piggy verkörpert Intelligenz, die seine anderen Eigenschaften von Empfindsamkeit und Aengstlichkeit übertreffen. Er ist die Stimme hinter Ralph, denn seine Argumente werden nie direkt angehört. Er wird ausgeschlossen und gespöttet. "Ihre uniformierte überlegenheit und die ungezwungene Autorität in Merridews Stimme hatten ihn eingeschüchtert. Er machte sich unscheinbar, hockte neben Ralph nieder und putzte an seiner Brille." (Seite 30) Er ist auf Ralphs Seite, denn ...

This is a preview of the whole essay